Mittwoch, 17. April 2013

Meine erste Arbeitswoche und: wie der Fußball die Welt zusammenbringt




Liebe Leute, 

bevor ich auf das Thema des Posts zurückkomme, möchte ich eure zahlreichen Fragen nach meinem Auto direkt beantworten: mein Auto und ich sind wieder glücklich (nun ja,...glücklich war ich beim Anblick der Rechnung sicher nicht, aber was will man machen) vereint! :) Nach 5 Tagen voll Telefonanrufe (am Ende der Woche wurde ich in der Leitung schon mit "Hej Lena!" begrüßt) und Warterei konnte ich mein Auto am Freitag endlich abholen. Den Wochenendausflügen kann also nichts mehr im Wege stehen! Apropos Wochenendausflüge...da hab ich die Woche in meiner Abteilung doch mal für ordentlich Lacher gesorgt, als ich meinte, dass ich im Juni gern nach Stockholm zur Royal Wedding möchte...Versteh ich nicht!

Ansonsten war meine erste Arbeitswoche hier in Göteborg toll! Ich bin in einer netten Abteilung der Uni gelandet und habe neben zahlreichen Schweden auch nette internationale Kollegen, u.a. aus China, Indien und Kenia. In den ersten Tagen helfe ich hier viel im Lab und lese mich in die Thematik der Aerosole, Anlagen und Messkampagnen ein. In den nächsten Tagen werden sich meine Aufgaben und die Thesis ansich auch noch weiter konkretisieren.
Das Highlight meiner ersten Arbeitswoche hier war aber sicher der Mittwochabend. Schon am Montag, meinem ersten Tag hier in der Abteilung, habe ich im Kaffee-Raum (oh ja,...über die schwedischen Kaffeegewohnheiten an anderer Stelle mehr) einen Aushang zum Spieleabend mit anschließendem Championsleague schauen entdeckt. Schnell hatte ich mich auf der Liste eingetragen und so sind wir nach ein paar netten Spielen am Mittwochabend im Foxes, einer schwedischen Sportsbar, gelandet. Während beim Spieleabend auch noch Kolleginnen dabei waren, war ich beim Fußball schauen doch bald unter den männlichen Kollegen alleine. Machte aber gar nix, denn wenn eines sicher ist: über den Fußball kriegt man doch auf jeden Fall Leute zusammen!
(An dieser Stelle recht herzlichen Dank an alle, die mir ein gewisses Fußball-Knowhow beigebracht haben und die Leidenschaft zum runden Leder geweckt haben: meine Familie und Freunde sowie Heimat- und Bundesligavereine gleichermaßen.)
Die Sportsbar war rappelvoll und da wir das Spiel Barcelona-Paris St. Germain schauten, merkte man bald, dass die ganze Bar eindeutig für Paris war (mit Zlatan Ibrahimovic haben die natürlich eine Art schwedischen Volkshelden in ihren Reihen)! Insgesamt war es auf jeden Fall ein netter Abend voller Diskussionen und Foppereien. Ja, auch in Schweden hat man als Bayern-Fan nicht leicht...
Ich hoffe sehr, dass noch weitere solcher Events stattfinden, denn auch wenn das Reden während der Pausen in der Abteilung nie zu kurz kommt, ist ein bisschen persönlicher Kontakt doch auf jeden Fall nett. Fußball bietet da einfach eine hervorragende Grundlage! Und selbst der Tyska-Cupen (Dfb-Pokal) wurde heute diskutiert!

Auch an meinem zweiten Wochenende hatte ich wieder tollen Besuch hier: Olli und Britta waren da und wir haben insbesondere am Sonntag einen tollen Ausflug auf die Göteborger Schären (felsige Inseln vor der Stadt) gemacht. 








Super coole Landschaft und im Sommer werde ich da auf jeden Fall noch öfter hinfahren!
Am Samstag habe ich endlich auch in meinem Wohnheim erste Kontakte geknüpft, als wir mit 40 Leuten zum Lasertag gefahren sind. 
Für die, die es noch nicht ausprobiert haben zitiere ich gerne Barney Stinson an dieser Stelle:

 "How's not playing laser tag? 'Cause playing laser tag is awesome!"


Alles in allem läuft meine Zeit hier ganz gut an und ich freu mich auf einen tollen Sommer! Das Wetter heute ist auch echt toll,...aber das heißt nicht, dass es in 2 Stunden auch noch so ist! Die Schnelllebigkeit des Wetters habe ich hier auf jeden Fall auch schon live erlebt.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und liebe Grüße! Eure Kommentare und Nachrichten via Whats app, Fb usw. haben mich sehr gefreut! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen