Dienstag, 6. August 2013

No(r) Way!

Hejsan meine lieben Leute,


Sommerzeit = Reisezeit!

Obwohl ich natürlich auch noch fleißig an meiner Masterarbeit schreibe, sollte auch der Urlaub in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. Verbringt man erstmal ein paar Wochen "hier oben", kann man sich der skandinavischen Magie einfach nicht entziehen und so stand für mich schon früh fest, dass es einen Trip ins wunderschöne Norwegen geben wird!

Nachdem Kathi und ich zunächst noch ein paar sonnige und "robbie-geflashte" Tage in Göteborg verbrachten, haben wir uns dann mit dem Nachtzug auf den Weg zu unserer einwöchigen Norwegen-Tour gemacht! Obwohl ich mittlerweile ein richtiger Schweden-Fan geworden bin, ist Norwegen einfach nochmal on top! Hier mal ein paar tolle Eindrücke aus Stavanger und dem Lysefjord:


 So viele schöne Blautöne!
Der Hafen in Stavanger. (Riesen Kreuzfahrtschiffe sind nicht im Bild - waren aber allgegenwärtig!)











Was für ein toller Tag!
Stavanger City: die bunte Straße und die weiße Straße!


Diejenigen von euch, die trotz der horrenden Preise (0.5 Getränk + 100gr Kochschinken und 1 Banane für lauschige 7 Euro im Supermarkt!) schonmal dort waren, werden mich sicher verstehen. Und an alle anderen: Fahrt hin, macht Fjord-Touren oder entdeckt das Land alleine mit dem Auto oder Rad!

Insgesamt haben wir 2 Tage in Stavanger verbracht und sind von dort per Schiff weiter gen Norden nach Bergen gefahren, von wo aus wir diverse Touren ins Umland gemacht haben. Das Wetter war insgesamt echt gut und wir hatten einige schöne Sonnenstunden!


Impressionen aus Bergen

Roadtrip am Hardanger Fjord

Wanderung auf den Mt. Floyen und Miss Rihanna

Wunderschöner Sonnenuntergang!

Ich (!) bin (!) freiwillig (!!!) gewandert (!) !!!!

Aus dem Zug - sagenhafte Landschaften!


Die Highlights der Reise?

  • Das durchaus nützliche Reiseset der Norwegischen Bahn! Schlafbrillen und Ohrenstöpsel sind im Hostel unersetzlich und waren auf der Nachtbahnfahrt quer durch Norwegen gut zu gebrauchen! 
  • Aufgrund von Gleisarbeiten mussten wir kurz vor Oslo vom Zug in einen Bus umsteigen (was kurze Panik bei der Planung der Reise verursachte, ob denn noch alles im Zeitplan bleibt). Natürlich ging alles gut und wir kamen rechtzeitig in Oslo an, um den nächsten Zug zu erwischen. Eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Wenn wir nicht vom Bus aus auf beiden Wegen freilebende Elche im Sonnenuntergang gesehen hätten!!! Schon tolle Augenblicke, denn hier im Süden entdeckt man die normalerweise nicht so oft in freier Wildbahn.
  • Traumhaftes Wetter im Lysefjord und bei der Ankunft in Bergen, wo es eigentlich immer regnet.
  • Ein Norweger, der uns einfach Front-Stage-Tickets für das Rihanna-Konzert schenkt. Fragt mich nicht, Leute...eigentlich waren wir an dem Abend in Bergen schon auf dem Weg heim und haben kurz noch ein paar Liedern gelauscht, als uns ein fremder Mann einfach so 2 Karten in die Hand drückt und lächelnd wieder abzieht. 
(Dass wir an dieser Stelle wie Autos geguckt haben, muss ich wohl nicht erwähnen. Dieser Gesichtsausdruck verfestigte sich jedoch auch noch, als wir feststellten, dass es 180-Euro-Frontstage-Tickets waren!!!) Crazy diese Norweger! Zwar nicht ganz so genial wie Mr. Williams eine Woche zuvor, aber dennoch eine fetzige Show!
  • Ein supercooler Roadtrip durch unzählige Tunnel, durch wunderschöne Berge und Täler, durch Regen und Sonnenschein und mit Gletschern und türkisblauem bis waldgrünem Fjordwasser vor Augen. Erlebt es selber! 
  • Die Rückfahrt entlang Skandinaviens (ich würde sagen auch Europas) schönster Zugstrecke von Bergen nach Oslo. Wirklich toll, was man dort in den paar Stunden alles sieht.
.... ihr merkt, ich könnte stundenlang weiterschwärmen!  
 


Habe ich aber leider keine Zeit für - große Highlights stehen an! Neben dem Family-Besuch am Wochende geht es morgen mit meinen Kollegen zum Göteborger Oktoberfest!

(Und nein, ich habe wirklich keine Ahnung, warum das jetzt schon stattfindet, ... ;) diese Schweden.)
 
 
In dem Sinne ein Prosit und auf bald!